Schwangerschaft

Hast du dich entschieden eine Familie zu gründen? Herzlichen Glückwunsch! Aber was gibts zu wissen über die Schwangerschaft? Und dann über die Geburt?

Schwanger werden

Vielleicht hast du dich noch nicht bis ins Detail damit beschäftigt, wie das mit dem Schwanger werden genau geht. Und die Sexualkunde ist auch schon eine Weile her. Welche waren nochmals die fruchtbaren Tage? Wann ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, schwanger zu werden?

Falls du planst, eine Familie zu gründen, ist es Zeit, das Wissen über Empfängnis etwas aufzufrischen. Da gibt es viel praktisches über den Eisprung zu erfahren. Zum Beispiel wie die Chancen gesteigert werden, dass sich zwei winzige Zeilen, die eine von dir und die andere von deinem Partner, treffen und vereinen.

Natürlich kann es auch Schwierigkeiten bei der Empfängnis geben. In manchen Fällen sogar eine Unfruchtbarkeit. Doch Unfruchtbarkeit ist nicht immer ein finales Urteil. In vielen Fällen kannst du etwas dagegen unternehmen.

“Die Entscheidung für ein Kind ist folgenschwer. Sie bedeutet, dass dein Herz immer auch in einem anderen Körper schlagen wird.”

Elisabeth Stone

Schwanger sein

Wenn du schwanger bist, fragst du dich wahrscheinlich öfters mal, wie es deinem Baby im Brauch geht und wie es sich entwickelt.

Für die Entwicklung deines ungeborenen Babys ist deine mentale und körperliche Gesundheit zentral. Es ist daher nur verständlich, dass du dir während der Schwangerschaft viele Gedanken machst:

  • Wie soll ich meinen Körper pflegen?
  • Welche Ernährung ist die beste?
  • Welche Aktivitäten eignen sich am besten?
  • Aber auch: welche Probleme kann es in der Schwangerschaft geben?
  • Wie gehst du mit Komplikationen um?
  • Soll ich ein Schwangerschafts Tagebuch führen?

Die Schwangerschaft ist eine spannende Zeit. Freue dich darauf!

Geburt

Neun Monate bleiben dir, um dich auf die Geburt deines Babys vorzubereiten. Da gibts eine Menge zu tun.

Einerseits gehts um die Geburt selber und um ganz elementare Fragen dazu:

  • Möchte ich eine Doula?
  • Welche Hebamme ist die beste?
  • Geburt im Spital oder zuhause?
  • Kaiserschnitt oder nicht?
  • Welche Vorbereitungskurse sind sinnvoll?

Die meisten Geburten verlaufen wie die postnatale Genesung reibungslos. Jedoch fällt der Weg zur Normalität nicht jeder Mama leicht. Stichwort postnatale Depression.

Abgesehen von der Geburt gibt es aber auch ganz praktische Dinge zu organisieren. Zum Beispiel macht es Sinn, dich schon vor der Geburt mit dem Thema Kinderwagen zu befassen. Auch gewisse Möbel wie z.B. ein Bett für den Baby solltest du dir schon vor der Geburt beschaffen. Auch macht es Sinn, Babykleider und einen Vorrat an Windeln bereit zu halten.

Beiträge zum Thema Schwangerschaft

Schwanger werden
Hier erfähst du, wie hoch deine Chance ist, beim nächsten Eisprung-Sex schwanger zu werden. Dazu gibts 7 Tipps, schwanger zu werden.
Frau hat Eisprungschmerzen
Vielen Frauen kämpfen mit Mittelschmerzen. Hier erfährst du 8 Tipps zur Linderung. Und welche pflanzliche Mittel helfen.
Anzeichen einer Frühschwangerschaft
Eine Schwangerschaft kündigt sich oft an, sogar noch vor dem Test. Wir erzählen dir, welche Anzeichen diese zuverlässig ankünden.
Schwanger trotz negativem Schwangerschaftstest
Falsch negative Resultate eines Schwangerschaftstests kommen vor. Hier erfährst du die Gründe dafür. Und wie du es besser machen kannst.
Was ist eine Doula?
Wusstest du, was der Unterschied zwischen einer Doula und einer Hebamme ist? Hier gibts die Antworten. Und ein Interview mit einer Doula.
Sodbrennen in der Schwangerschaft
Sodbrennen in der Schwangerschaft ist ein häufiges Problem. Hier zeige ich dir 8 Hausmittel die einfache Abhilfe schaffen.
Titelbild Eisprung Anzeichen erkennen
Den Eisprung zu erkennen ist wichtig wenn du schwanger werden willst. Wir erklären dir wie das geht. Und wann der beste Zeitpunkt für Sex ist
Mutter trägt einen Still-BH uns stillt ihr Baby
Wozu benötige ich denn einen Still-BH! Ich habe doch so viele schöne BHs. Diese eignen sich aber nicht zum Stillen. Wir sagen dir warum.
Schwangere Frau verwendet Creme gegen Schwangerschaftsstreifen
Schwangerschaftsstreifen will niemand. Trotzdem gehört das zur Schwangerschaft dazu. Ich verrate dir Tricks wie du sie wieder los wirst.
Scroll to Top