Baby & Kleinkind

Ist dein Baby erstmal da, gibt es vieles zu entdecken. Stillen, Wickeln, Baden muss gelernt werden. Und wann ist der nächste Wachstumsschub?

Stillen

In den ersten Lebensmonaten eines Babys steht die Ernährung in Mittelpunkt. Muttermilch durch Stillen ist die natürlichste und die beste Ernährung für ein Baby. Obwohl die Natur das Stillen perfektioniert hat, ist jeder Anfang durch gewissen Herausforderungen geprägt.

Da stellen sich dann Fragen wie zum Beispiel:

Ernährung

Babys oder Kleinkinder sind nicht gerade dafür bekannt, neue Lebensmittel auszuprobieren. Du kannst dies dazu nutzen, dein Baby an gesunde Essgewohnheiten zu gewöhnen. Denn alles Ungesunde, was dein Baby noch nicht kennt, vermisst es auch nicht.

Informiere dich, wie du Zucker minimieren kannst und welche Nahrungsmittel und Gerichte gesund und trotzdem lecker sind.

Gesundheit und Sicherheit

Die Gesundheit deines Babys hat oberste Priorität. Hebamme und Doula können dir dazu schon viel Wissen weitergeben. Doch wie sieht es aus wenn dein Baby das erste mal richtig krank ist und zum Kinderarzt muss?

Spätestens dann stellen sich viele Fragen:

  • Welche Impfungen sind wichtig?
  • Welche regelmässigen Gesundheits-Checkups sollte mein Baby machen?

Auch das Thema Sicherheit darf nicht vernachlässigt werden. Babys und Kleinkinder vestehen das Wort Gefahr noch nicht. Deine Wohnung oder dein Haus sollten deshalb unbedingt Kinderkonform eingerichtet sein.

Insbesondere wenn Babys anfangen zum Krabbeln liegen Steckdosen oder Schubladen in ihrer Reichweite. Da muss unbedingt ein Schutz her. Sonst kann es zu schlimmen Unfällen kommen.

Pflege und Hygiene

Baden oder auch Waschen für die Hygiene deines Babys wichtig. Wie auch bei einem Erwachsenen benötigen Nase, Ohren, Zähne, Haare und der Po-Bereich eine entsprechende Pflege. Am Anfang kann es jedoch durchaus etwas knifflig sein ein sicheres Badeerlebnis zu schaffen.

Das Baby zu baden stellt für viele Eltern eine wahre Freude dar. Dein Baby sieht das allerdings vielleicht etwas anders. Damit es auch ihm spass macht, ist Badespielszeug unerlässlich.

Das “Geschäft” ist etwas vom ersten, was Babys in ihrem Leben erreichen. Für dich stellen sich dann vielleicht fragen wie:

Entwicklung und Erziehung

Das erste Lebensjahr ist vollgepackt mit niedlichen aber auch herausfordernden Wachstumsschüben. Du wirst mit dem ersten Lächeln, den ersten Zähnen, den ersten Worten und den ersten Schritten überwältigt. Babys entwickeln sich unterschiedlich schnell. Hier erfährst du wann die meisten Kinder diese grossen Schritte ins Leben meistern.

Beiträge zum Thema Baby & Kleinkind

FAQ zum Thema Stillen
Hier findest du die wichtigsten Antworten rund ums Stillen. Zum Beispiel: Darf ich in der Stillzeit Kaffee trinken? Oder Wein und Bier?
Mastitis verursacht schmerzen in der Brust.
Milchstau ist sehr schmerzhaft und kann eine Mastitis auslösen. Mit diesen 9 einfachen Tipps kannst du ihn behandeln.
Babybrei, Beikost und Baby Led Weaning
Was hat es mit Beikost nach BLW auf sich? Besteht wirklich akute Erstickungsgefahr? Hier gibts die häufigsten Vorurteile auf dem Prüfstand.
Stillen bringt manchmal Probleme mit sich
Die meisten Stillprobleme haben ganze einfach Lösungen. Hier zeige ich dir 8 häufigsten Ursachen und die wirklich einfachen Lösungen.
Wachstumgsschub beim Baby
Hier erfährst du, in welchem Monat welcher Wachstumsschub eintritt. So überforderst du dein Baby garantiert nicht.
Behandlung von Windeldermatitis
Eine Windeldermatitis wünscht sich kein Baby und keine Mama. Hier findest Du 11 einfache Tipps, damit es bei deinem Kind nicht dazu kommt.
Muttermilch wird im Kühlschrank aufbewahrt
Muttermilch aufbewahren, geht das? Ohne dass die Qualität leidet? Ja. Es geht. Aber nur wenn du dies hier beachtest.
Milchbildung anregen und Milch in Milchflaschen abfüllen
Zuwenig Muttermilch kommt oft vor. Das ist aber kein Grund zur Panik. Wenn du diese 15 einfachen Tricks beachtest.
Baby liegt mit Einschlafhilfe im Bett
Die Einschlafhilfe entlastet Eltern enorm. Aber welche Produkte taugen was? Hier erfährst du welche Schlafhilfen besonders gut funktionieren.
Baby bekommt nach dem Abstillen Breikost
Abstillen, wie lange dauert das? Wir geben dir hier Tipps dazu und verraten, ob die Gordon-Methode gefährlich ist.
Kleines Kind sitzt auf dem Töpfchen nach dem Trocken werden
Hier erfährst du 5 einfache Tipps mit denen dein Kind schneller trocken wird. Und welchen Fehler du dabei unbedingt vermeiden musst.
Stoffwindeln werden in der Waschmaschine gewaschen
Stoffwindel waschen, ist das nicht zu mühsam? Nein! Dazu musst du nur ein paar Tipps beachten. Und auf eines kommt es ganz besonders an.
Mutter still Baby in der Öffentlichkeit
Stillen in der Öffentlichkeit braucht anfangs etwas Mut. Wir zeigen dir hier, wie du den schiefen Blicken begegnest.
Baby hebt eine Milchflasche. Blauer Hintergrund
Welche Babyflasche ist die beste? Wir haben die aktuellsten Milchflaschen getestet und zeigen dir, wo die Gefahren sind.
Die besten Milchpumpen
Wozu benötige ich denn eine Milchpumpe? Und welche Modell? Wir haben getestet. Aber Achtung: Nicht alle Modelle eignen sich gleich gut!
Wie du Windeln richtig entsorgen kannst
Windeln entsorgen gehört zur Babyzeit. Hier erfährst du, mit welchem einfachen Trick es ganz ohne strengen Geruch geht.
Hipp Lillydoo und Pampers. Das sind die besten Wegwerf Windeln
Du erfährst hier, welche Wegwerf Windeln den Anforderungen genügen. Und mit diesen Tipps kannst du beim Windelkauf viel Geld sparen.
Die kuscheligsten Windeleinlagen
Windeleinlagen sorgen dafür, dass das Geschäft dort bleibt wo es hingehört. Da gibts einige gute und einige weniger gute. Wir haben getestet.
Baby badet in Schwimmwindeln
Welche Schwimmwindeln sind wirklich dicht? Wir zeigen dir, welche Windeln wirklich gut sind und welche du besser nicht kaufst.
Baby spielt in Mullwindeln und lacht
Mullwindeln sind die Klassiker unter den Windeln. Sind sie auch gut für unsere moderne Gesellschaft? Wir verraten Tipps und haben getestet.
Stoffwindeln in verschiedenen Farben
Stoffwindeln sind für dein Baby angenehmer als Wegwerfwindeln. Aber kann ich damit wirklich Geld sparen? Hier gibts die Antwort.
Baby liegt in Mullwindeln
Mullwindeln sind viel mehr als nur Windeln. Hier erfährst du 11 Tipps, wozu du Mullwindeln noch überall verwenden kannst.
Mutter wickelt ihr Baby
Baby wickeln, das gehört auch dazu. Mit ein bisschen Übung geht das ganz leicht. Doch einiges musst du beachten. Wir verraten dir, was.
Baby badet mit Badewannenspielzeug
Badewannenspielzeug bringt deinem Kind gute Laune beim Baden. Wir haben Spielzeuge getestet, die deinem Kind besonders viel Spass bereiten.
Baby schläft mit dem Teddybär
Das Baby schreit, weint und möchte gestillt werden. Jede Nacht. In diesem Beitrag erfährst du wann es mit Durchschlafen wieder klappt.
Mutter trägt einen Still-BH uns stillt ihr Baby
Wozu benötige ich denn einen Still-BH! Ich habe doch so viele schöne BHs. Diese eignen sich aber nicht zum Stillen. Wir sagen dir warum.
Welches sind die besten Beistellbetten
Braucht mein Baby ein Beistellbett? Wir sagen ja und testen die besten Betten. Und erzählen, wo du dein Baby besser nicht schlafen lässt.
Baby badet uns spielt mit dem Schaum
Wie soll ich mein Baby baden? Oder duschen? Oder lieber waschen? Wie du es machst und was du besser bleiben lässt erfährst du hier.
Ab wann kann Baby sitzen
Hier erfährst du, wann dein Baby bereit ist, im Kinderwagen zu sitzen. Aber Achtung: früher ist nicht immer besser.
Mutter stillt ihr Baby
Hier erfährst du alles was es übers Stillen zu wissen gibt. Und wir zeigen auf, welches die häufigsten Fehler sind und wie du sie vermeidest.
Scroll to Top